Jessica´s Rustikales – glutenfrei, maisfrei und vegan

Jessicas Rustikales Smartbrot

So wie meine Kinder es lieben! 
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: vegan
Keyword: maisfrei, vegan
Portionen: 800 g

Zutaten

  • 400 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 10 g Backunterlage Zucker oder Honig
  • 500 g Smartmehl Brot-Mix Rustikal
  • 10 g Essig
  • 10 g Salz
  • Reismehl Extra Fein zum Falten

Optional

  • 20 g Körner

Meine Helfer

  • Kleiner Zaubermeister Bräter aus Ton
  • Streufix zum Bemehlen
  • Teigunterlage
  • Kuchengitter
  • Packs An Silikon Handschuhe

Anleitungen

  • Backofen vorbereiten:
    Backofen auf 240°C Umluft vorheizen.
  • Hefe aktivieren: Wasser, Hefe und Apfelmus durchmischen und stehen lassen bis die Hefe Aktivität zeigt.
  • Hauptteig herstellen:
    Hefewasser zu den restlichen Zutaten dazu geben und 5-8 Min. zu einem glatten Teig kneten.
  • Teig bearbeiten:
    Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche falten, zu einem schönen Brotlaib verarbeiten und in einen Bräter mit Deckel legen. Oberfläche des Teiges mit Wasser besprühen, bemehlen und mit einem scharfen Messer die Oberfläche nach Wunsch einritzen.
  • Brot backen:
    Bei 240°C Umluft im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Min. im geschlossenen Bräter backen. Temperatur auf 220°C reduzieren und 30 Min. weiter backen. Dann den Deckel abnehmen und die Ofentür für ein paar Sekunden öffnen. Ofentür wieder schließen, Temperatur auf 200°C herunter drehen und nach Wunsch weiter backen, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist. Klopftest und Grifftest durchführen und falls beide bestanden wurden, das Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Rezeptkategorien

3 Kommentare zu “Jessica´s Rustikales – glutenfrei, maisfrei und vegan

  1. Sabine Heger sagt:

    5 Sterne
    Ich habe dieses Brot,nachdem gestern meine erste Lieferung Smartmehle kam, gebacken. Es ist einfach nur super lecker,die Konsistenz wie “normales” Brot. Perfekt! Ich bin begeistert.😊

  2. Maik Kusai sagt:

    5 Sterne
    Hallo,
    das Brot mit dem Brotmix Rustical ist super und lecker. Allerdings ist das Brot am nächsten Tag schon sehr zu schneiden.
    Haben Sie einen Tip für mich wie ich es besser lagern kann. Im Moment nutze ich einen Tupperware Brotkasten.
    Da nur meine Frau eine Glutenunverträglichkeit hat ist das Brot nur für sie.

    1. jreiniger sagt:

      Ich empfehle das Brot zu schneiden und in einer Tüte oder Dose verschloßen aufbewahren. Das Brot hält so bis 3 Tage ohne Kühlung. Nach Wunsch man das Brot auch einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Warenkorb
Facebook Instagram YouTube
VAL&PRI

Immer informiert sein über Angebote und Aktionen!